Wertanalyse verarbeitet kontinuierlich und zielgerichtet Informationen, Erfahrungen und Ideen.
Durch dieses konsequente Informationsmanagement im Team entstehen Produkte, Prozesse und Leistungen, wie sie sein müssen. Sie werden wettbewerbsfähiger.
Und das ist der zentrale Nutzen von Wertanalyse.
Der Wertanalyse-Nutzen ist klar
Mit geringstem Einsatz an Ressourcen wird genau das geschaffen, was funktional, qualitativ und wirtschaftlich gefordert ist.
Das gilt für die Gestaltung von Produkten und Komponenten als auch von Prozessen, Abläufen und Leistungen.
Unnötige Kosten
werden konsequent vermieden. Und der Gewinn steigt.
Der Wertanalyse-Nutzen für Kunden
Der Nutzen einer Wertanalyse ist vielfältig.
In allen Fällen aber schätzen Kunden, dass ihre Anforderungen und Wünsche noch besser erfüllt werden. Und dass die Qualität genau das Niveau aufweist, das gebraucht wird. Und dass auch der Preis stimmt, denn unnötige Kosten
werden konsequent vermieden.
Dabei geht es immer um Wertsteigerung.
Nachfolgend einige Beispiele aus der Wertanalyse-Praxis von drwjs als Wertanalyse-Projektmoderator:
Der Wertanalyse-Nutzen für das Unternehmen
Zukunft sichern ...
... indem Produkte und Leistungen markt- und zeitgerecht angeboten werden.
Handlungsspielraum erweitern ...
... indem ein umfachreiches Produkt- und Leistungsportfolio neu strukturiert und verdichtet wird.
Innovationskraft vermitteln ...
... indem eine Funktion durch eine geniale Änderung
oder ein neues, technisches Prinzip besser erfüllt wird.
Problemlösungskompetenz vermitteln ...
... indem ein quälendes Problem wirklich verstanden und nachhaltig beseitigt wird.
Unternehmenskulturen gestalten ...
... indem nach Zusammenschluss von zwei Unternehmen gemeinsam Produkte entwickelt werden.
Zusammenarbeit fördern ...
... indem organisatorische Reibungsverluste durch Zusammenarbeit im Wertanalyse-Team aufgelöst werden.
Kunden begeistern ...
... indem Angebote kundenspezifisch und zeitnah erstellt und umgesetzt werden.
Kosten senken
– wodurch?
Nachfolgend einige Ansatzpunkte, die im Rahmen einer Wertanalyse immer wieder zum klassichen Projektziel Kosten drastisch senken
beigetragen haben.
-
Teilevielfalt reduzieren
-
Fertigungstoleranzen anpassen
-
Materialeinsatz reduzieren
-
Wirkprinzipien ändern
-
Konstruktion vereinfachen
-
Komponenten entfernen
-
Anforderungen hinterfragen
-
Kundenaussagen reflektieren
-
Funktionen integrieren
-
Qualität feinjustieren
-
Prozesse restrukturieren
-
Alternative einsetzen
Insgesamt werden Zufriedenheit und Treue der Kunden gestärkt.
Wertanalyse ist ein WIN-WIN-Konzept: durch effizientere Gestaltung und Produktion profitieren sowohl das Unternehmen als auch seine Kunden.