Wertanalyse-Literatur | Diese Zusammenstellung deutschsprachiger Wertanalyse-Literatur erhebt keinen Anspruch auf vollständige Erfassung der erhältlichen Publikationen. Sie enthält auch bereits vergriffenen Publikationen.
Wertanalyse und Funktionenanalyse
[ Wertanalyse | Funktionenanalyse ]
Wertanalyse
Wertanalyse. Hinweise zur Anwendung in der mittelständischen Wirtschaft. Hg.: AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., AWV-Schrift 451. AWV-Eigenverlag: Eschborn.
(1989,Hg.):Organisationsuntersuchungen mit Wertanalyse. Eine Erläuterung zur DIN 69 910 für Organisatoren. Hg.: AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., AWV-Schrift 480. AWV-Eigenverlag: Eschborn.
(1990,Hg.):Moderations- und Präsentationstechniken in der Wertanalyse. Hg.: AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., AWV-Schrift 01 504. AWV-Eigenverlag: Eschborn.
(1992,Hg.):Wertgestaltung – Ein Leitfaden zur organisierten Kostensenkung. Carl Hanser Verlag: München.
Paul (1969):Technik Text Verständigung. Werte-Management in der Technik-Kommunikation. Hg.: Arno BAMMÉ, Ernst KOTZMANN, Horst MARHENKEL. Reihe Technik- und Wissenschaftsforschung. Bd.28, Profil Verlag GmbH: München, Wien. ISBN 3 – 89019-418 – 4
Arno/ Ernst/ Horst (1997,Hg.):Reserven wecken durch Wertanalyse/Wertgestaltung. Anregungen und Hilfen, auf neuen Wegen leistungsfähiger zu werden. Hg.: Hans O. RASCHE. 4.,unveränd.Aufl., Praktiker Checkliste 61. Schäfer Verlag für Wirtschaft und Steuern GmbH: Stuttgart.
Fritz (1990):Entwicklungskosten senken durch Wertanalyse. Unwirtschaftliche Projektteile müssen ausgesondert werden. in: FAZ – Frankfurter Allgemeine. Blick durch die Wirtschaft. Jg.25, Nr.93, 14.Mai: S.4
Gerhard (1982):Leitfaden für den Einsatz der Wertanalyse in Klein- und Mittelbetrieben. Hg.: RKW – Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft e.V., Schriftenreihe für Klein- und Mittelbetriebe. Bestell-Nr. 865: Eschborn.
Albert (1985):Vereinfachte Wertanalyse mit Formularen und CD-ROM. 4.akt.Aufl., Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg. ISBN 3 – 540-33136 – 0 | ISBN 978 – 3‑540 – 33136‑0
Albert/ Stephan (2006):Das Management-Wert-Konzept. Strategien zur Schaffung von mehr Wert im Unternehmen. Schäffer Verlag für Wirtschaft und Steuern GmbH: Stuttgart. ISBN 3 – 8202-0591 – 8
Rolf (1990):Gewinnverbesserung durch Wertanalyse. Praxis und Problematik. Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH: Stuttgart. ISBN 3 – 7910-0145 – 0
Kurt (1973):Aufgaben und Praxis der Wertanalyse. 2.Aufl., Verlag Moderne Industrie, Wolfgang Dummer & Co.: München.
Karl Hans (1970):Produktplanung Wertanalyse Zuverlässigkeit. Hg.: ETH – Verlag Industrielle Organisation des Betriebswirtschaftlichen Institutes der ETH: Zürich. ISBN 3 – 85743-494 – 5
(1974,Hg.):Wertanalyse in der Europäischen Gemeinschaft. Hg.: EUR – Kommission der Europäischen Gemeinschaften; DG XIII; L‑2920 Luxemburg; Generaldirektion Telekommunikation, Informationsindustrie und Innovation. Serie: Innovation (sprint – Innovation und Technologietransfer). Bericht: EUR 13096 DE. Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften: Luxemburg. ISBN 92 – 826-1775 – 0
(1991/1,Hg.):Value analysis glossary. Hg.: EUR – Commission of the European Communities; DG XIII; L‑2920 Luxemburg; Report of Association pour le développement de l’analyse de la valeur, Paris. (sprint – European Community Programme for Innovation and Technology Transfer). Report: EUR 13774 EN. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities. ISBN 92 – 826-2927 – 9
(1991/2,Hg.):Der Europäische Markt für Wertanalyse. Hg.: EC – Kommission der Europäischen Gemeinschaften; DG XIII; L‑2920 Luxemburg; Generaldirektion Telekommunikation, Informationsindustrie und Innovation. Innovation sprint – European Community programme for innovation and technology transfer. Bericht: EUR 14326 DE. Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften: Luxemburg. ISBN 92 – 826-4129 – 5
(1993,Hg.):Besseres Management durch Wertanalyse. Hg.: EC – Kommission der Europäischen Gemeinschaft, Generaldirektion XIII, Telekommunikation, Informationsmarkt und Nutzung der Forschungsergebnisse. L‑2920 Luxemburg. Bericht der Association pour le développement de l’analyse de la valeur, Lüttich, Belgien. Bericht EUR 14394 DE. Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften: Luxemburg. ISBN 92 – 826-4935 – 0
(1994,Hg.):Value Management Handbook. Hg.: EC – European Commission, DG XIII, Telecommunications, Information Market and Exploitation of Research. L‑2920 Luxembourg. Report EUR 16096 EN. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities. ISBN 92 – 826-9534 – 4
(1995,Hg.):Produktivitätssteigerung durch Wertanalyse. Optimaler Einsatz von Menschen – Mitteln – Maschinen. Herder & Herder GmbH: Frankfurt, New York. ISBN 3 – 585-32009 – 2
Carlos (1973):Gemeinkosten abbauen durch Wertanalyse – Was tun? mi Praxisratgeber. verlag moderne industrie AG: Zürich. ISBN 3 – 478-36120 – 6
Hans S. (1983):Mit Wertanalyse gegen Overhead Kosten. in: Management-Zeitschrift io. Jg.47, Nr.4: S.183 – 188
Stephan (1978):Grundlagen der Wertanalyse. Skriptum zur Lehrveranstaltung ”Produkt-Wertanalyse, mit Übungen”. Hg.: Institut für Technologie und Warenwirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien: Wien.
Helge (1993):Integrierte Produktentwicklung durch Value Management. D290. Diss., Universität Dortmund. Berichte aus der Betriebswirtschaft. Shaker Verlag GmbH: Aachen. ISBN 978 – 3‑8322 – 5858‑0 | ISSN 0945 – 0696
Kurt (2007):Wertmanagement. Vernetzte Strategien für Unternehmen im Wandel. ECON Executive Verlags GmbH: Düssledorf u.a. ISBN 3 – 430-13296 – 7
Peter (1993):Wertanalyse in der Fertigung. Ein Handbuch der Theorie, Grundsätze und Anwendung der Wertanalyse und Wertverbesserung in der Industrie. Hg.: John W. GREVE/Frank W. WILSON. ASTME – American Society of Tool and Manufacturing Engineers. 2.Aufl., Berliner Union Verlag: Stuttgart.
John W./ Frank W. (1969, Hg.):Kosten senken mit dem Einkauf. Praktische Wertanalyse als Erfolgsinstrument. Rudolf Haufe Verlag: Freiburg im Breisgau. ISBN 2 – 448-02539 – 9
Herbert (1994):Wertanalyse. Ein neuer Weg zu besseren Betriebsergebnissen. Aus der Praxis gewonnene Empfehlungen und Anleitungen für Betriebe und Verwaltungen. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gemeinschaftsausschuß Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB). VDI-Taschenbücher. T75. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-403075‑X
Siegfried (1975):Wertanalyse bei Dienstleistungen in Wirtschaft, Staat und Wissenschaft. Hg.: Klaus BRANKAMP. 1.Aufl., Girardet-Taschenbücher. Bd.32, Verlag W.Girardet: Essen. ISBN 3 – 7736-0162‑X
Siegfried (1978/1):Wertanalyse in Verwaltungen nach DIN 69910. Führungs‑, Planungs- und Arbeitskriterien. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gemeinschaftsausschuß Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB). 1.Aufl., VDI-Taschenbücher. T80. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-403080 – 6
Siegfried (1978/2):Vergleich von kleinen Altenpflegeheimen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Leistungsfähigkeit. Forschungsprojekt. Hg.: Wertanalyse-Institut Pforzheim des Förderkreises der Fachhochschule Pforzheim e.V. gemeinsam mit Expertengruppe: Pforzheim.
Siegfried (1993):Wertanalyse an Energiesystemen. Diss. an der Fakultät für Maschinenbau. Technische Universität Graz.
Rupert (1986):Wertanalyse. 2.Aufl., Hg.: BME – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH: Wiesbaden. ISBN 3 – 409-02636 – 3
Franz (1991):Wertanalyse in Kreditinstituten. Hg.: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Merkblatt Betriebswirtschaft NF94. Deutscher Sparkassenverlag GmbH: Stuttgart. ISBN 3 – 09-306044 – 3
Helge/ Hartmut (1987):Wertanalyse. Ein Weg zur Erschließung neuer Rationalisierungsquellen. Erich Schmidt Verlag: Berlin. ISBN 3 – 503-01777 – 1
Heinz (1979):Wertanalyse. Ein Weg zur Erschließung neuer Rationalisierungsquellen. 2.durchges.u.erg.Aufl. Erich Schmidt Verlag: Berlin. ISBN 3 – 503-02334 – 8
Heinz (1983):Gemeinkosten-Wertanalyse. Methoden der Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA) als Element einer Führungsstrategie für die Unternehmungsverwaltung. Hg.: Edwin RÜHLI/Jan S. KRULIS-RANDA. Schriftenreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich. Bd.51, Verlag Paul Haupt: Bern, Stuttgart. ISBN 3 – 258-03589‑X
Rudolf (1986):Wertanalyse und Wertgestaltung. Mittel und Wege zur systematischen Ertragssteigerung. Hg.: Edgar HOTZ u.a. 1.Aufl., Unternehmensführung in der Praxis. Bd.11, Hans Holzmann Verlag KG: Bad Wörishofen. ISBN 3 – 7783-0148 – 9
Gerriet K. (1973):Wertanalyse optimiert Logistikprozesse. Hg.: DGfL – Deutsche Gesellschaft für Logistik e.V., Bd.-Hg.: Egon JEHLE. Logistik-Forum. Verlag TÜV Rheinland GmbH: Köln. ISBN 3 – 88585-710 – 3
Egon (1989,Bd.-Hg.):Das Arbeiten mit Wertanalyse. Hg.: Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft – Gruppe Technik und Betriebswirtschaft. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstitutes. Nr.220: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Wertanalyse und Organisationsentwicklung. Hg.: Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft – Gruppe Technik und Betriebswirtschaft. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstitutes. Nr.221: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Der wertanalytische Ansatz in Sollkostenrechnungssystemen. Diss., Technische Universität: Graz.
Ingo H. (1978):Wertanalyse-Praxis für Konstrukteure. Ein effizientes Werkzeug in der Produktentwicklung. expert verlag: Renningen. www.expertverlag.de ISBN 978 – 3‑8169 – 3030‑3
Bernd (2010):Verfahren der Wertanalyse. Betriebswirtschaftliche Grundlagen zum Ablauf wertanalytischer Entscheidungsprozesse. 1.Aufl., Erich Schmidt Verlag: Berlin. ISBN 3 – 503-01526 – 4
Rolf-Jürgen (1977):Wertanalyse. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. R. Oldenbourg, Graphische Betriebe GmbH: München, Wien.
Günther (1968):Gemeinkosten-Wertanalyse. Ein Erfahrungsbericht über Gemeinkostensenkung. in: FB/IE Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering. Jg.31, H.6: S.420 – 423
Horst (1982):Vergleichsrechnung bei Wertanalysen. Grundlagen der Entscheidungsvorbereitung und Kontrolle. Carl Hanser Verlag: München. ISBN 3 – 446-11529 – 3
Gerhard (1972):Wertanalyse für chemische Produkte und interne Dienstleistungen. Diss., Nr.734, Hochschule St. Gallen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Basel.
Rudolf (1979):Steigerung des Unternehmenswertes. Total Value Management. verlag moderne industrie: Landsberg/Lech. ISBN 3 – 478-34660 – 6
Thomas G. (1994):Best Practices im Value Management. Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können. Hg.: Tanja LINGOHR/Martin KRUSCHEL. 1.Aufl., Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH: Wiesbaden. ISBN 978‑8349-2627 – 2
Tanja/ Martin (2011,Hg.):Anpassung und Weiterentwicklung der Wertanalyse zur Unterstützung politischer Entscheidungen. Diss. 2004 Hg.: Werner Rothengatter, Jan [S.] Kowalski. IWW – Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe (TH). 1.Aufl., Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung. Bd.18, Nomos Verlagsgesellschaft: Baden-Baden. ISBN 3 – 8329-1478 – 1
Tatiana (2005):Einführung in die Wertanalyse aus der Sicht des Arbeitsstudiums. Arbeitsstudium – Industrial Engineering. Grundlagen und Methoden. Hg.: Kurt-Hegner-Institut für Arbeitswissenschaft des Verbandes für Arbeitsstudien ‑REFA- e.V. Bd.10, Beuth-Vertrieb GmbH: Berlin, Köln, Frankfurt.
H. (1969):Value Engineering. Wertanalyse, die praktische Methode zur Kostensenkung. verlag moderne industrie: München.
Lawrence D(elos) (1964):Value Engineering. Wertanalyse, die praktische Methode zur Kostensenkung. 3.,unveränd.Aufl. verlag moderne industrie: München.
Lawrence D(elos) (1969):Gebrauchswert-Kosten-Analyse bei Investitionen. Verlag Die Wirtschaft: Berlin.
Martin u.a. (1979):Wertanalyse nach DIN 69910 in der Verwaltung der Mittelständischen Wirtschaft. Hg.: AWV – Ausschuß für wirtschaftliche Verwaltung in Wirtschaft und öffentlicher Hand e.V. AWV-Fachinformation: Eschborn.
Heinrich/ Manfred (1982):USP-Wertanalyse. Der Weg zum einzigartigen Verkaufsargument. verlag moderne Industrie: Landsberg/Lech. ISBN 3 – 478-22700 – 3
Carlheinz (1992):Die Wertanalyse als Methode industrieller Kostensenkung und Produktgestaltung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH: Wiesbaden.
Heinrich F. (1968):ORVA – Organization Value Analysis. Die Realisierung eines effektiven Programmes zur Gemeinkosten-Analyse und Beurteilung. Hg.: PHILIPS-TEO (Technical Efficiency and Organization) Dept.: Eindhoven.
(1980,Hg.):Erfahrungen mit Wertanalyse. Hg.: REFA – Verband für Arbeitsstudien – REFA – e.V. Arbeitsstudium – Industrial Engineering. Grundlagen und Methoden. Bd.13, Beuth-Vertrieb GmbH: Berlin, Köln u. Frankfurt.
(1970,Hg.):Praxiserfahrungen bei der erfolgreichen Einführung der Wertanalyse in deutschen Industriebetrieben. Betriebe beantworten Fragen über Voraussetzungen, Einführung und Erfolg der Wertanalysemthode. Teil 2 des Untersuchungsberichtes vom ADB-ADKI Gemeinschaftsausschuß ”Wertanalyse” des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit dem Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Karlsruhe; Direktor: Prof.Dr.G.Krüger. RKW-Projekt D 55/67. Hg.: RKW – Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft. Bearbeiter: Dipl.rer.oec.A.P.Ried. Betriebstechnische Fachberichte. Best.-Nr.:RM2. Beuth-Vertrieb GmbH: Frankfurt/Main
(1968,Hg.):Einführungsstand der Wertanalysemethode in deutschen Industriebetrieben. Statistische Auswertung einer Repräsentativbefragung von 1936 Unternehmen über Anwendung und Erfolg der Wertanalysemthode. Teil 1 des Untersuchungsberichtes vom ADB-ADKI Gemeinschaftsausschuß ”Wertanalyse” des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Düsseldorf. RKW-Projekt D 55/67. Hg.: RKW – Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft. Bearbeiter: Obering. F. Ballas. Betriebstechnische Fachberichte. Best.-Nr.:RM1. Beuth-Vertrieb GmbH: Frankfurt/Main
(1969,Hg.):Gemeinkosten-Wertanalyse. Erfolgreiche Antwort auf die Gemeinkosten-Problematik. in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft. H.6: S.686 – 690
Michael (1980):Gemeinkosten-Wertanalyse. – Erfolgreiche Antwort auf den wachsenden Gemeinkostendruck. in: zfo – Zeitschrift für Organisation. H.5 – 6: S.249 – 253
Michael (1982):Administrative Wertanalyse (AWA). Ein neuer Weg zur Kostensenkung in der Administration. in: Industrielle Organisation. Jg.38, Nr.8: S.335 – 338
Ulf (1969):Wertanalyse als Instrument der ökologisch orientierten Produktgestaltung. Diss., Technische Universität Graz. Fakultät für Maschinenbau: Graz.
Michael (1995):Höhere Rentabilität durch Wertanalyse. Hg.: AWF – Ausschuß für wirtschaftliche Fertigung E.V. Bestell-Nr. AWF 4001: Berlin.
B./ H. (1967):Die Gemeinkosten-Wertanalyse nach McKinsey & Company, Inc. Eine Methode des Gemeinkosten-Managements. Hg.: IHS – Institut für Höhere Studien. Forschungsbericht/Research Memorandum No.190, Okt.: Wien.
Walter (1983):Walter (1984): Wertanalyse in österreichischen Unternehmen. Eine empirische Untersuchung zur Erfassung des Standes der Wertanalyse-Anwendung in Österreich und zur Bestimmung erfolgsbeeinflussender Faktoren. Diss., Wirtschaftsuniversität Wien: Wien.
Erfolgsfaktoren der Wertanalyse. Eine empirische Untersuchung zu deren Bestimmung und zur Erfassung der Wertanalyse-Anwendung in Österreich. Hg.: Josef HÖLZL. Schriftenreihe des Institutes für Technologie und Warenwirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien. Bd.1/1985: Wien.
Walter (1985/1):Erfolgsbeeinflussende Faktoren der Wertanalyse und ihre Anwendung in österreichischen Unternehmen. Hg.: IHS – Institut für Höhere Studien. Forschungsbericht/Research Memorandum No.213, April: Wien.
Walter (1985/2):Die Anwendung der Wertanalyse (WA) in österreichischen Unternehmen. Hg.: JfB – Journal für Betriebswirtschaft. H.3, Industrieverlag Peter Linde GmbH: Wien. S.124 – 142
Walter (1986):Walter J. (1990): Durchlaufoptimierung und Organisationsentwicklung mit Wertanalyse. Fallbeispiel 18. in: WAF – Wertanalyse-Forum. Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft. Jg.13, H.1+2: S.20 – 23
Value Innovation. Hg.: SIEMENS AG. München.
(o.J.,Hg.):Wertsteigerung durch Wertanalyse. Grundsätzliche Betrachtungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Reihe Wirtschaftswissenschaften. Bd.202, Verlag Harri Deutsch: Thun, Frankfurt/Main.
Jürgen (1980):Wertanalyse im Gemeinkostenbereich. Vergleich der Administrativen Wertanalyse mit der Gemeinkostenwertanalyse. Dipl.-Arb., Wirtschaftsuniversität: Wien.
Erich (1983):Die Wertanalyse im Einkauf. ECONOMY-MANAGEMENT-script. Bd.4. Wirtschaftsverlag Dr. Anton Orac: Wien. ISBN 3 – 921099-03‑X
Wolfgang P. (1973):Wertanalyse. Der Weg zum Kostenminimum. Vorträge der VDI-Tagung in Wiesbaden. 14. – 15.März. VDI-Berichte. Nr.125, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf.
(1968,Hg.):Wirksystem Wertanalyse. Vorträge der VDI-Tagung in Wiesbaden 1970. 5. – 6.Nov. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure. VDI-Berichte. Nr.163, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf.
(1971,Hg.):Wertanalyse. Idee – Methode – System. Hg.: VDI-Gemeinschaftsausschuß ”Wertanalyse”. 2.,neubearb.Aufl.d. VDI-Taschenbuchs T35, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-403235 – 3
(1975,Hg.):Handbuch Wertanalyse (nach DIN 69910). Arbeitsergebnisse des VDI-Gemeinschaftsausschusses Wertanalyse für die Praxis. Bearb. durch Siegfried HÄNDEL. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gemeinschaftsausschuß Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB). Lose-Blatt-Sammlung. Verlag W. Sachon: Mindelheim.
(1976,Hg.):Wertanalyse ’77. Vorträge der Tagung in München. 19. – 20.Okt. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure. VDI-Berichte. Nr.293, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090293 – 0
(1977,Hg.):Wertanalyse in Verwaltungen nach DIN 69910. Führungs‑, Planungs- und Arbeitskriterien. Hg.: Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB), VDI-Gemeinschaftsausschuß Wertanalyse. 1.Aufl., VDI-Taschenbücher. T80. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf.
(1978,Hg.):Wertanalyse. Idee – Methode – System. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gemeinschaftsausschuß Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB). 3.,neubearb.u.erw.Aufl.d. VDI-Taschenbuchs T35, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-400513 – 5
(1981/1,Hg.):Wertanalyse ’81. Vorträge der Tagung in Frankfurt/Main. 9. – 10.Nov. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure. VDI-Berichte. Nr.430, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090430 – 5
(1981/2,Hg.):Wertanalyse – das Tool im Value Management. Hg.: VDI – Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung. 6.,völlig neu bearb.u.erw.Aufl., Springer-Verlag: Berlin Heidelberg. ISBN 978 – 3‑540 – 79516‑2
(2011,Hg.):Kongreß Wertanalyse ’84 – Geplante Innovation. Vorträge des Kongresses im Mannheimer Schloß. 11. – 12.Okt.1984, Hg.: VDI-ZWA – Verein Deutscher Ingenieure – Zentrum Wertanalyse: Mannheim.
(1985/1,Hg.):Wertanalyse optimiert Organisationsprozesse. Vorträge der Tagung in Darmstadt. 27.Nov. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.581, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090581 – 6
(1985/2,Hg.):Wertanalyse-Kongreß ’86. Wettbewerbsfähigkeit erhöhen – Arbeitsplätze sichern. Vorträge des Kongresses in Würzburg. 12. – 13.Nov. Hg.: VDI-ZWA – VDI Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.619, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090619 – 7
(1986,Hg.):Neue Märkte, neue Technologien, neue Produkte: Unternehmenspotentiale aktivieren. Vorträge der Tagung in Frankfurt. 5. – 6.Nov. Hg.: VDI-ZWA – VDI Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.662, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090662 – 6
(1987,Hg.):Potentiale nutzen – mit Erfolgsgarantie. Wertanalyse-Kongreß ’88. Vorträge des Kongresses in Frankfurt. 5. – 6.Mai. Hg.: VDI-ZWA – VDI Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.683, VDI-Verlag: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090683 – 9
(1988,Hg.):Wertanalyse heute – Wertanalyse morgen. Vorträge der Tagung in Frankfurt. 20. – 21.April. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.760, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090760 – 6
(1989,Hg.):Qualität gestalten – Wert erhöhen: Zukunft sichern. Wertanalyse-Kongreß ’90. Vorträge der Tagung in Mannheim. 8. – 9.Mai. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte. Nr.829, VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-090829 – 7
(1990,Hg.):Unternehmensressourcen für neue Märkte und Produkte aktivieren. 3.Europäischer Wertanalyse-Kongreß. Vorträge des Kongresses in München. 9. – 10.Okt. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte 918. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-09018 – 8
(1991/1,Hg.):Wertanalyse. Idee – Methode – System. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. 4.,völlig neubearb.Aufl., Reihe: Betriebswirtschaft und Betriebspraxis. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-400737 – 5
(1991/2,Hg.):Schlanke und effektive Unternehmung. Tagung Mannheim. Vorträge der Tagung in Mannheim. 5. – 6.Nov. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte 1014. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-091014 – 3
(1992,Hg.):Management in der Rezession. ... Chancen, Vorgehen, Ergebnisse. Tagung Bonn. Vorträge der Tagung in Bonn. 22. – 23.Juni. Hg.: VDI-ZWA – VDI-Zentrum Wertanalyse. VDI-Berichte 1064. VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-091064‑X
(1993,Hg.):Wertanalyse. Idee – Methode – System. Hg.: VDI-ZWA – Zentrum Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Systementwicklung und Projektgestaltung (VDI-GSP). 5.,überarb.Aufl., VDI-Verlag GmbH: Düsseldorf. ISBN 3 – 18-401432 – 0
(1995,Hg.):Systematik und Einsatz der Wertanalyse. Hg.: Siemens Aktiengesellschaft. Siemens Aktiengesellschaft: Berlin, München.
Claus-Dieter (1970):Aktionsprogramm Integrierte Leistungsverbesserung durch Wertanalyse. Einführung eines integrierten Programms zur Kostensenkung, Ablauf- und Produktverbesserung durch kooperatives Denken und Handeln im gesamten Unternehmen. verlag moderne industrie: Landsberg am Lech. ISBN 3 – 478-34820‑X
Helmut (1982):Wertanalyse. Praktische Anwendung bei der Entwicklung und Herstellung technischer Produkte. Technischer Verlag Günter Grossmann GmbH: Stuttgart-Vaihingen.
Alfred (1972):Wertanalyse-Forum. Organ für Information und Erfahrungsaustausch des WIFI-ZWA. Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Was ist Wertanalyse? Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft. ZWA-Info 2: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Wertanalyse. Ein erfolgreicher Weg für Wandel und Wachstum. Vorträge des Symposiums in Wien. 14. – 15.Mai. Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft. ZWA-Bericht 1: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Methodisches Arbeiten. Ein Weg zum Erfolg. Neue Technologien Neue Produkte Neue Organisationsformen. Vorträge der Management-Tagung in Wien. 25.1., Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft. ZWA-Bericht 2: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Erfolg mit Methode. Zehn Unternehmen präsentieren gewinnbringende Wertanalyse-Projekte. Vorträge der Managementtagung in Wien. 27.Nov. Hg.: WIFI-ZWA – Zentrum Wertanalyse im Wirtschaftsförderungsinstitut der Bundeswirtschaftskammer – Gruppe Technik und Betriebswirtschaft. ZWA-Bericht 3: Wien.
[Bitte keine Anfragen an die Wirtschaftskammern Österreichs stellen, da diese Broschüre vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt werden wird.]
Wertanalyse – Innovationsmanagement. Physica-Verlag, Rudolf Liebig GmbH + Co: Würzburg, Wien. ISBN 3 – 7908-0288 – 3
Josef W. (1983):Kostenminimierung mittels Wertanalyse. Neue erprobte Methode, die Ergebnisse verdoppelt. Hg.: WSTIP – World Science & Technology Institute and Publications: Bern.
Sergio G. (1971):Value Engineering. A practical Approach for Owners, Designers and Contractors. Van Nostrand Reinhold Company Inc.: New York u.a. ISBN 0 – 442-29587 – 1
Larry W./ Glen D. (1982):Funktionenanalyse
Funktionenanalyse. Der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen. Hg.: Prof.Dr.-Ing. Franz Josef GIERSE. verlag moderne industrie: Landsberg/Lech. ISBN 3 – 478-91110 – 9
Kaneo (1994):Das FAST-Diagramm in der Wertanalyse. in: FB/IE – Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering. Jg.24, H.6: S.361 – 368
Karlheinz (1975):Funktionsanalyse und Kreativität. Das FAST-Diagramm als Innovationshilfe in der Theorie und in einem Fallbeispiel. in: HARVARD manager. IV: S.45 – 56
Karlheinz Kurt (1981):